Dienst u. Jahreshauptversammlung 2014

Das Bild zeigt von links: Vorsitzenden Alfred Stary, Marcel Annon, Franz Eisenmann, Siegmund Zachmann, Richard Enders, Josef Vorndran, Jürgen Vorndran, Roland Menzel, Kommandant Bernd Abert, stellvertretender Kommandant Tobias Schneider und den stellvertretenden Bürgermeister Egon Sturm.

Nachwuchsförderung wird in der Oberweißenbrunner Feuerwehr groß geschrieben. So war die Freude groß, dass in der Jahreshauptversammlung 17 neue Jugendliche per Handschlag von Kommandant Bernd Abert in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden konnte. Der Informationsabend für Jugendliche und deren Eltern sei ein voller Erfolg gewesen. In seinem Jahresbericht erinnerte Abert an drei Brandeinsätze und drei Technischen Hilfeleistungen, zu denen die Wehr im vergangenen Jahr gerufen wurde. Außerdem gab es einen Fehlalarm und drei Verkehrsabsicherungen im Ort. 47 Feuerwehrmänner, 15 Jugendliche und drei Damen vergangenen Jahr in der Oberweißenbrunner Feuerwehr aktiv.

Es wurden die üblichen Frühjahrs- und Herbstübungen abgehalten sowie fünf weitere Übungen. Die Wehr war außerdem bei der Brandschutzwoche, die in Bischofsheim stattfand, mit dabei. Für den Landkreis wurde im Sommer ein Funklehrgang im Dorfgemeinschaftshaus ausgerichtet. Leistungsprüfungen wurden zwei abgehalten, eine für die Gruppe im Löscheinsatz und eine im Bereich Technische Hilfeleistung. Da der Maschinistenlehrgang in Bischofsheim ausgebucht war, konnten Oberweißenbrunner Feuerwehrler nicht mehr teilnehmen, sie werden beim nächste Lehrgang im Oktober diesen Jahres berücksichtigt. Patrick Traverso besuchte den Lehrgang zum Gruppenführer und wurde aufgrund dessen zum Löschmeister ernannt.

Ein Dank ging an die Stadt Bischofsheim für die unkomplizierte Abwicklung bei der Ersatzbeschaffung des TSF. Hervorgehoben wurde der gute Kontakt und das gemeinsame Üben mit der Feuerwehr Bischofsheim, was insbesondere durch Ulla und Bernhard Kleinhenz ermöglicht werde. In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende Alfred Stary an die erfolgreiche Reifenwechselaktion, die auch für dieses Frühjahr wieder geplant sei. Immer wieder lohnenswert sei die Beteiligung am Stadtfest, als eine wichtige Einnahme für die Vereinskasse. Helfer werden hier für immer wieder benötigt, bat Stary um Unterstützung.
In Oberweißenbrunn beteiligte sich die Feuerwehr am Bau der Grillhütte am Festplatz und übernahm beim Saalemusicum den Getränke stand. Er Erlös ging die Kasse der Dorfgemeinschaft. Außerdem wurde an verschiedenen Feuerwehrfesten in der Umgebung teilgenommen und besuchte das Oktoberfest in Edelzell. 125 Mitglieder gehören zum Feuerwehrverein Oberweißenbrunn.

Über die Aktivitäten der 16 Atemschutzgeräteträger berichtete Florian Stary. Elf Übungen wurden im vergangenen Jahr absolviert. Der Brandschutzcontainer werde im Mai diesen Jahres den Oberweißenbrunnern wieder zur Verfügung stehen, außerdem seien monatliche Übungen geplant, um die Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger zu gewährleisten. Ausdrücklich dankte Florian Stary für die überdurchschnittliche Bereitschaft aller Atemschützer. 19 Übungen haben die 15 Jugendlichen der Oberweißenbrunner Feuerwehr im Jahr 2013 absolviert, berichtete Patrick Traverso, der zusätzliche Unterstützung von Marcel Tönjann erhielt. Außerdem wurde der Wissenstest erfolgreich abgelegt.

Der stellvertretende Bürgermeister Egon Strum zeigte sich begeistert über die vielen jungen Leute, die zur Oberweißenbrunner Feuerwehr gehören. Er sprach allen ein großes Dankeschön aus und überbrachte Kommandant Bernd Abert in seiner neuen Funktion als Kreisbrandmeister die Glückwünsche. Wichtig und notwendig sei es, dass die Feuerwehr Oberweißenbrunn gut gerüstet und ausgerüstet sei. Einen besonderen Hinweis hatte er für alle technikbegeisterten: Keine Fotos von Einsatzstellen zu machen, oder noch schlimmer sie im Internet zu veröffentlichen.

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichte er das silberne Ehrenzeichen der Stadt Bischofsheim für 25 Jahre aktiven Dienst an Roland Menzel und Jürgen Vorndran. Das Goldene Ehrenzeichen für 40jährigen Dienst wurde an Josef Vorndran und Sigmund Zachmann überreicht. Vereinsintern wurden für 40 Jahre Marcel Annon und Richard Enders geehrt. Die Ehrung für 50 Jahre ging an Franz Eisenmann. Von der Jugendwehr in die aktive Wehr wurden übernommen: Patrick Abert, Marcel Tönjann, Kevin Back, Philipp Graumann, Christof Gundelach und Rene Reulbach. Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden: Tom Abert, Tobias Back, Laura Kemmerzell, Manuel Kemmerzell, Tim Schleicher, Kilian Geis, Jannia Büttner, Marcel Büttner, Robin Eisenmann, Nico Grüninger, Katja Plendl, Celina Schaupp, Anne Vorndran, Lucas Vorndran, Noah Schrenk, Levin Kleinhennz, Lorenz Reinhart.

Freitag, 17. Mai 2024