Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Wechsel an der Spitze

Die neue Feuerwehrführung von links:

Patrick Vorndran  stellvertretender Kommandant

Tobias Schneider  1. Kommandant

Florian Stary  1. Vorstand des Feuerwehrvereins

Bürgermeister  Georg Seiffert

Ehrungen bei der Feuerwehr Oberweißenbrunn für langjährige Treue. Das Bild zeigt von links:

Bürgermeister Georg Seiffert, den bisherigen Kommandanten Bernd Abert

für 25 Jahre aktiven Dienst: David Johnson und Markus Benkert

Harald Vorndran für 40 Jahre Vereinszugehoerigkeit. Gerhard Back nicht auf dem Bild ebenfalls für 40 Jahre. Rechts der bisherige Vorsitzende Alfred Stary

Führungswechsel bei der Feuerwehr Oberweißenbrunn.

Nach zwölf Jahren als Kommandant stand Bernd Abert nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, zumal er als Kreisbrandmeister weitere Aufgaben im Landkreis zu absolvieren hat. Seine Nachfolge tritt der bisherige stellvertretende Kommandant Tobias Schneider an. Zu seinem Nachfolger wurde Patrick Vorndran gewählt.

Eigentlich wäre die Neuwahl bei der Oberweißenbrunner Feuerwehr erst im kommenden Jahr gewesen, doch da sich eine junge Führungsmannschaft bereit erklärte, Verantwortung zu übernehmen, wurde auch die Neuwahl vorgenommen.

Alfred Stary, der seit 23 Jahren in der Verantwortung bei der Feuerwehr steht, davon zwölf Jahre als Kommandant und im Anschluss als Vorsitzender des Feuerwehrvereins, gab den Vorsitz an seine Sohn Florian Stary weiter. Alfred Stary übernimmt im Verein die Position des Schriftführers, die bisher Michael Reinhart inne hatte. Dieser wird sich um die Atemschutzgeräteträger kümmern. Diesen Posten hatte bisher Florian Stary ausgeübt. Der neue Kommandant ist laut Satzung automatisch der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Die Kasse wird weiterhin von David Johnson geführt. Zu Kassenprüfern wurden Susanne Abert und Sandra Graumann gewählt, Vertrauesleute sind Bernhard Eisenmann und Roland Menzel. Sprecher  der Passiven und Förderden ist Robert Vorndran.

Ehrungen wurden ausgesprochen für 40 jährige Mitgliedschaft an Harald Vorndran und Gerhard Back. Seit 10 Jahren ist Thomas Wagner passives Mitglied bei der Feuerwehr Oberweißenbrunn.

Markus Benkert und David Johnson wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Bürgermeister Georg Seiffert überreichte das silberne Ehrenzeichen der Stadt Bischofsheim als  Zeichen des Dankes und der Anerkennung. Seit 30 Jahren im aktiven Dienst sind Claus Peter Schaupp, Ralf Roth und Andre Back.

Neu in die Wehr aufgenommen wurden Luis Zachmann, Hendrick Enders und Lea Schaupp. Zur Feuerwehr gehören derzeit 41 Aktive und 18 Jugendliche. Zum Feuerwehrverein gehören 123 Mitglieder.

Kommandant Bernd Abert erinnerte an die Leistungsprüfung, an neun Übungen und acht Einsätze, dazu zählten ein Brand einer Gartenlaube, auslaufender Kraftstoff, eine Ölspur, und Verkehrsunfälle auf der Umgehungstraße. Abgesichert wurden der Bravehart Battle, der Martinsumzug, die Kirmes und der Volkswandertag.

Florian Stary berichtete von zehn einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger, die ihr Übungssoll erfüllt haben. Zwölf technische Übungen haben die Jugendlichen unter Patrik Traverso absolviert. Weinachtsbaumsammlung, Zeltlager und Wissenstest kamen dazu.

Buergermeister Georg Seiffert sprach der Feuerwehrführung und der Mannschaft der Oberweißenbrunner Feuerwehr sein Lob aus. Kreisbrandinspektor Michael Omert zeigte sich vom "vollen Haus"  sehr beeindruckt. Er motivierte alle Feuerwehrler, an Ausbildung und Lehrgängen teilzunehmen, um immer auf den neusten Stand zu sein. Das Thema Digitalfunk werde in diesem Jahr in Realbetrieb gehen, auch hier seien Übungen und Einführungen notwendig.

Der bisherige Kommdant Bernd Abert konnte dazu mitteilen, dass die Geräte mittlerweile in die Fahrzeuge eingebaut worden seien, es aber noch Schwachstellen auszuräumen gelte. Beim Braveheart Battle sei der Digitalfunk schon zum Einsatz gekommen.

Der Übungsbetrieb der Oberweißenbrunner Feuerwehr werde in zwei Wochen beginnen, der Übungsplan werde rechtzeitig ausgehängt und auch die Digitalausbildung werde dann weiter vorangetrieben.

Den Truppführer Lehrgang haben Patrick Abert, Kevin Back, Philipp Graumann und Marcel Tönjann absolviert, sie wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Den Feuerwehrführerschein haben Patrick Vorndran und Markus Eisenmann erworben.

Bilder und Bericht: Marion Eckert

Samstag, 27. Juli 2024